So geht Karriere bei der Faßbender GmbH

So geht Karriere bei uns
Für viele unserer Kunden ist er der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Produkte: Adrian Heymann, Mechatroniker für Rollladen- und Sonnenschutzbau bei der Faßbender GmbH. Der Niedertiefenbacher ist seit mittlerweile 14 Jahren bei uns. Als Azubi angefangen, hat er sich mittlerweile als langjähriger und zuverlässiger Mitarbeiter bei uns etabliert.

2005 wurde der Hobbyfußballer auf die Stellenausschreibung einer Ausbildungsstelle bei uns aufmerksam und bewarb sich umgehend. In den darauffolgenden drei Jahren vollzog er die Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, die Adrian 2010 mit der Meisterschule in Wiesbaden krönte. „Dabei hat mich die Firma sehr unterstützt“, sagt Adrian dankbar. Zu den Tätigkeiten eines Mechatronikers im Rollladen- und Sonnenschutzbau gehören unter anderem die Produktion von Rollläden und Fliegengitter, die Montage umfasst Fenster, Haustüren, Überdachungen, Markisen. Nach der Meisterschule wechselte Adrian dann allerdings ins Büro: Statt selbst bei den Kunden zu montieren, berät er mittlerweile unter anderem die Wiederverkäufer der bei der Faßbender GmbH selbst hergestellten Produkte, erstellt Angebote und Statistiken und ist für den Verkauf von Ersatzteilen zuständig. „Eine vielseitige Aufgabe“, findet der 30jährige, der in seinem aktuellen Tätigkeitsbereich sehr zufrieden ist. „Gerade für Azubis gibt es hier auch viel Unterschiedliches zu sehen und zu lernen“, hebt Adrian hervor, der selbst das beste Beispiel dafür ist, dass man nach der Zeit als Azubi schnell Verantwortung im Unternehmen übernehmen kann.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit genießt der Mechatronikermeister auch den Standort der Faßbender GmbH. „Ich fahre täglich nur 13 Kilometer zur Arbeit und brauche dafür maximal 20 Minuten“, sagt Adrian und ergänzt: „So kann ich private Termine, wie Training oder Zeit mit der Familie viel entspannter einplanen und wahrnehmen. Dazu muss ich nur zweimal im Monat tanken“. Ein Beruf mit Pendeln kommt wohl auch in Zukunft nicht in Frage, denn zum einen bietet die Faßbender GmbH einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, zum anderen „haben mir die sechs Monate Wiesbaden mit täglichem Pendeln schon gereicht“.