Faßbender Tipp der Monats - Heizstrahler für die Terrasse

Wer auch im Winter bei eisigen Temperaturen mit Freuden und Familien Zeit auf der Terrasse verbringen möchte, der sollte sich besonders warm anziehen oder sich besser noch mit reichlich Wärmezufuhr den Außenaufenthalt gemütlich machen. Ein warmer Ofen oder gar ein offenes Feuer sind auf Terrassen nur bedingt möglich bzw. geeignet, besser sind vielseitig einsetzbare und hochwertige Heizstrahler. Diese sorgen mit einer einfachen Montage und Handhabung schnell für ein mollig warmes Ambiente im Freien an kühlen Herbst- und Wintertagen.
 
Gas- sowie Infrarot-Heizstrahler
Grundsätzlich eignen sich für den Einsatz auf der Terrasse Gas- sowie Infrarot-Heizstrahler, die sich insbesondere durch die Art ihrer Wärmeübertragung voneinander unterschieden. Gas betriebene Heizstrahler sind besonders flexibel, da sie im Gegensatz zu den Infrarot-Heizern keinen Stromanschluss benötigen. Die strombetriebenen Geräte eignen sich hingegen besser für eine direkte körperbezogene Wärmeübertragung. Beide Arten von Heizstrahlern kommen geräusch- und geruchlos daher und brauchen nach dem Einschalten keine große Anlaufzeit. Das macht sie auch zum idealen Heizgerät für spontane Terrassenabende.
 
Terrassendach „hält“ Wärme
Aber alles heizen nützt nichts, wenn die Wärme schnell wieder „entfliehen“ kann. Heizstrahler sind besonders effizient, wenn eine Terrasse überdacht ist und sich die Wärme länger darunter halten kann bzw. das Dach als Reflexionsfläche für die Wärmestrahlen dient. Noch wärmewirksamer sind aus energetischer Sicht ein oder zwei zusätzliche Seitenwände, die die Wärme „halten“. Für welche Heiz-Variante sie sich im Endeffekt auch entscheiden, wir empfehlen Ihnen die Heizstrahler unseres Partners, der MAY Gerätebau GmbH, die wir auch in unserem Sortiment anbieten. Hier finden Sie vielfältige Lösungen für das Heizen auf der Terrasse. Sollten Sie kein Terrassendach haben, können die MAY-Heizstrahler auch direkt in große wärmespeichernde Sonnenschirme integriert werden. Keine schlechte Idee, wenn das Terrassendach (noch) fehlt.

Und noch ein Tipp: Wenn Sie einen Heizstrahler für Ihre Terrasse kaufen, sollten Sie immer auf gerätespezifische Kennwerte wie Wärmeeffizienz, Strahlungsreichweite und Stromverbrauch achten. Dann steht einem gemütlichen Winterabend im Freien nichts mehr im Wege

 

(Bilder: May Schirmsysteme)